Eine wissenschaftliche Hypothese dazu lautet: Eichhörnchen merken sich die Ort, wo sie die Nüssen verstecken nicht, beim Suchen der versteckten Nüsse schauen sie dort, wo sie die Nüsse verstecken würden. Das konstruktive Wissensmanagement beruht auf eines solchen Eichhörnchen-Haltung, und erklärt in einem quasi-bionischen Sinn, warum wir Eichhörnchen so sehen. Anmerkung: Ernst von Glasersfeld hat eine eigene Eichhörnchengeschichte, in welcher das Eichhörnchen ein versteckte Nuss wiederfindet, obwohl Ernst von Glasersfeld das Versteck (mit einer Steinplatte) stark verändert hat ((Wie wir uns erfinden:220f).
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Norbert Wiener wurde einmal auf dem Campus der Universität von einem Studenten angesprochen, der eine mathematische Frage hatte. Wiener blieb stehen und erörterte mit dem Studenten das Problem. Als sie fertig waren, fragte er: „Bin ich aus dieser Richtung oder aus der entgegengesetzten Richtung gekommen, als Sie mich ansprachen?“ Der Student nannte ihm die Richtung, aus der er gekommen war. „Aha“, sagte Wiener, „dann habe ich noch nicht gegessen.“, und setzte seinen Weg in Richtung der Mensa fort.