Literatur
Pflichtlektüre:
- Langmaack, Barbara / Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. s/w. Abb. 262 S. 7., überarb. A. 2000. Psychologie Union. Gebunden SFr. 48.00, Bestell-Nr. 3453820,
ISBN 3-621-27452-9
Klappentext
Ein Workshop, ein Seminar durchläuft einen komplexen Prozess mit vielen Wechselwirkungen. Wie man als Gruppenleiter diesen Prozess plant und gestaltet, welche Klippen man dabei zu umschiffen hat, wissen die Autoren aus langjähriger Erfahrung. Sie schildern ausführlich die Gestaltung der Gespräche mit dem Auftraggeber, die Vorbereitung, die eigentliche Leitung sowie die Beendigung von Lern- und Arbeitsgruppen. Die Grundlage hierfür sind die Konzepte der Themenzentrierten Interaktion.
Ergänzungen - wird von den TeilnehmerInnen erweitert ...
- Cohn, Ruth C.: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Von der Behandlung einzelner zu einer Pädagogik für alle. 328 g. 248 S. 13. A. 1997. Konzepte der Humanwissenschaften Klett-Cotta Kartoniert SFr. 36.60 Bestell-Nr. 3153290, ISBN 3-608-95288-8
- Döring, Klaus Wolf / Ritter-Mamczek, Bettina: Lehren und Trainieren in der Weiterbildung. Ein praxisorientierter Leitfaden. 55 Abb., Übers. 786 g. 354 S. 7. A. 1999. Deutscher Studienverlag Gebunden SFr. 44.50 Bestell-Nr. 8949772 ISBN 3-89271-744-3
- Geissler, Karlheinz A.: Anfangssituationen. Was man tun und besser lassen sollte. Mit Abb. 401 g. 179 S. 5., völlig neubearb. A. 1993. Beltz Weiterbildung. Beltz Kartoniert SFr. 41.55 Bestell-Nr. 8655796 ISBN 3-407-36303-6
- Geissler, Karlheinz A.: Schlußsituationen. Die Suche nach dem guten Ende. 445 g. 156 S. 3., neu ausgestatt. A. 2000. Beltz Weiterbildung Beltz Kartoniert SFr. 39.00 Bestell-Nr. 8414331 ISBN 3-407-36366-4
- König, Olivier: Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. 366 g. 315 S. 2. A. 1998. Leben lernen . (106). Klett-Cotta / Pfeiffer J. Kartoniert SFr. 42.10 Bestell-Nr. 3643468 ISBN 3-608-89658-9
- Langmaack, Barbara: Themenzentrierte Interaktion. Einführende Texte rund ums Dreieck. s/w. Abb. 256 g. 175 S. Unveränd. Nachdr., 3., korr. A. 2000. Psychologie. Beltz Taschenbuch (60). Beltz Kartoniert SFr. 20.00 Bestell-Nr. 4368088, ISBN 3-407-22060-X
Klappentext
Barbara Langmaacks gut verständliche Einführung mit vielen Praxisbeispielen ist eine ideale Basislektüre nicht nur für Therapeuten, Lehrer und Sozialpädagogen, sondern für alle, die in und mit Gruppen lernen und arbeiten.
- Rechtien, Wolfgang: Angewandte Gruppendynamik. Ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. 20 Abb. 450 g. 3., überarb. A. 1999. Quintessenz Lehrbuch. Psychologie Union. Kartoniert SFr. 35.00, Bestell-Nr. 7161786 ISBN 3-621-27426-X alte ISBN 3-86128-320-4
Klappentext
Trainingsmaßnahmen im Bereich der beruflichen und sozialen Weiterbildung stellen ein wichtiges Anwendungsgebiet psychologischen Wissens dar. Zu den bedeutendsten sozialpsychologisch orientierten Trainingsmaßnahmen im nicht-therapeutischen Bereich zählt die angewandte Gruppendynamik. Sie läßt sich durch ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten charakterisieren, das die Optimierung betrieblicher Arbeits- und Kooperationsabläufe ebenso einschließt wie die Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikationsfähigkeit, Selbsterfahrung und Befriedigung von Kontakt- und Erlebnisbedürfnissen. Dazu bietet das vorliegende Buch grundlegende Informationen. Darüber hinaus sollen zahlreiche in den Text integrierte Übungsaufgaben dem Leser die Aufarbeitung des dargebotenen Stoffes erleichtern. Zusätzlich wird jedem Interessierten die Möglichkeit geboten, sich mit Hilfe einer Anleitung ein auf seine persönlichen Interessen abgestimmtes Trainingsmanual zu erstellen.
Zusatztext
Die angewandte Gruppendynamik läßt sich zur Optimierung betrieblicher Arbeits- und Kooperationsabläufe ebenso nutzen wie zur Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikationsfähigkeit, Selbsterfahrung und Befriedigung von Kontakt- und Erlebnisbedürfnissen. Dazu bietet das Buch grundlegende Informationen.übungsaufgaben erleichtern die Aufarbeitung des dargebotenen Stoffes. Zusätzlich wird jedem Interessierten die Möglichkeit geboten, sich mit Hilfe einer Anleitung ein auf seine persönlichen Interessen abgestimmtes Trainingsmanual zu erstellen.
Informationen zum Autor/zur Autorin
Dr. Wolfgang Rechtien geb. 1944, 1973 Promotion über Einstellungs- und Verhaltensänderung durch Kommunikation in der Gesprächspsychotherapie. Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächstherapie und Integrativer Gestalttherapie. 1973 bis 1975 freiberuflicher Tätigkeit in der Erwachsenen- und Lehrerbildung, u.a. im Bereich der angewandten Gruppendynamik, Lehraufträge für Interaktionstraining am Psychologischen Institut der Universität Münster. 1975 bis 1979 wissenschaftlicher Angestellter an der Gesamthochschule Duisburg; Forschungen zur Interaktion im Hochschulunterricht. 1979 bis 1988 wissenschaftlicher Assistent am Arbeitsbereich Psychologie der Fernuniversität, Lehraufträge an den Universitäten Köln und Wuppertal. Aufbau und Durchführung des Weiterbildungsangebotes "Formen der Psychotherapie". Seit 1989 Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des Kurt Lewin Institutes für Psychologie an der Fernuniversität. Beratender Herausgeber der Zeitschrift "Gruppendynamik. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie". Mitherausgeber der Zeitschrift "OSC. Organisationsentwicklung, Supervision, Clinical Management". Veröffentlichungen u.a. zur Klinischen Psychologie, Interaktionsforschung und zur Geschichte der Psychologie.
- Schmidbauer, Wolfgang: Wie Gruppen uns verändern 212 g. 331 S. 1999. Sachbuch. Rororo-Tb. (60791). Rowohlt Taschenb. Kartoniert SFr. 16.00, Bestell-Nr. 3355209, ISBN 3-499-60791-3
Zusatztext
Wolfgang Schmidbauer beschreibt die geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergründe, die aktuellen Möglichkeiten und die psychologischen Gesetzmäßigkeiten von Gruppenprozessen, Trainings-, Selbsterfahrungs- und Supervisionsarbeit. Seine Orientierung ist eine um sozialpsychologische und evolutionstheoretische Aspekte erweiterte Psychoanalyse, mit der sich die komplexe, für viele unübersichtliche 'Szene' der Gruppentherapien am besten erfassen und auch für interessierte Laien verständlich darstellen läßt. An Stelle von Patentrezepten oder eilfertigen Ratschlägen findet der Leser umfassende, fundierte Informationen.
- Weisbach, Christian: Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. Illustr. 361 g. 310 S. 4., überarb., erw. A. 1999. dtv-Tb. Beck-Wirtschaftsberater . (5845). DTV, Kartoniert SFr. 19.00, Bestell-Nr. 6169430, ISBN 3-423-05845-5
Klappentext
Professionelle Gesprächsführung Erfolgreiches Führen im Alltag ist ohne Gespräch nicht denkbar. Tagtäglich ist es unerläßlich, Gespräche zu führen - mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden - mit Partnern, Kindern oder Freunden. Obwohl Gesprächsführung weder Schul- noch Ausbildungsfach ist, erfordert es wie Lesen, Schreiben und Rechnen ganz spezifische Kompetenzen. Wie sich das eigene Können optimieren läßt, um das Gespräch als Mittel der Führung sinnvoll, zweckmäßig, zielorientiert und rationell zu nutzen, will dieses Lese- und Übungsbuch praxisnah vermitteln. Ein Buch nicht nur für Führungskräfte und solche die es werden wollen, sondern auch für Leser, die im Gespräch verführt werden könnten ...
Informationen zum Autor/zur Autorin
Dr. habil. Christian-Rainer Weisbach arbeitet seit fünfundzwanzig Jahren in der Fort- und Weiterbildung als Personalentwickler, Coach und Trainer/Referent. Als Privatdozent lehrt und forscht er an der Universität Tübingen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Alltagskommunikation, zu Ausbildungsfragen und zur Emotionalen Intelligenz.
- Foerster, H. von: Wissen und Gewissen. Suhrkamp [stw 876], Frankfurt/M 1993
- Foerster, H. von: 2 + 2 = grün. Angaben folgen
- Glasersfeld, Ernst von: Wissen, Sprache und Wirklichkeit. Vieweg, Braunschweig 1987
- Wellhöfer, Peter R.: Gruppendynamik und soziales Lernen. Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen. 35 Abb., 5 Tab. 156 g. VIII, 183 S. 1993. Lucius u. Lucius, S. Kartoniert SFr. 27.50, Bestell-Nr. 8711886, ISBN 3-8282-4599-4
- Lipp, Ulrich / Will, Herrmann: Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren. Zahlr. s/w. Fotos, Zeichn. 937 g. 299 S. 4., überarb. A. 2000. Beltz Weiterbildung Beltz Gebunden SFr. 71.00, Bestell-Nr. 7329563, ISBN 3-407-36361-3
Klappentext
Workshops und Klausuren sind spezielle Arbeitstreffen. Sie sind aber nur dann erfolgreich, wenn Arbeitstechniken und Dramaturgie stimmen. Die Autoren öffnen in diesem Buch ihren gut gefüllten Werkzeugkasten des Moderatorenhandwerks - entstanden und bewährt in vielen Praxiseinsätzen. Das große Workshop-Buch enthält Standardtechniken für Einsteiger, erprobte Spezialvarianten und neue Methoden sowie "Exoten" für erfahrene Moderatoren. Nicht nur Workshops, sondern auch Besprechungen, Tagungen und Seminare werden dadurch lebendiger und effektiver. Das große Workshop-Buch ist als Schmökerbuch konzipiert. Leser können bei jedem Kapitel einsteigen oder einzelne Teile herauspicken. Aus dem Inhalt: Workshop"philosophie" Ablaufpläne von Workshops Vorher und drum herum Informieren und diskutieren Kartenabfrage, Zuruflisten, Blitzlicht, Mind-Mapping Bewerten und Entscheiden Arbeit in Kleingruppen Visualisieren und Dokumentieren Umsetzung anschieben Krisenmanagement Workshop-Exoten Zielgruppe: Alle, die Workshops, Klausuren und Tagungen planen, veranstalten und durchführen, z.B. Moderatoren, Projektleiter, Führungskräfte, Organisationsentwickler, Veranstalter, Trainer...
Zusatztext
Ein Praxisbuch für alle, die Workshops, Klausuren, Tagungen, Besprechungen und Seminare leiten. Workshops und Klausuren sind spezielle Arbeitstreffen. Sie sind aber nur dann erfolgreich, wenn Arbeitstechniken und Dramaturgie stimmen. Die Autoren öffnen in diesem Buch ihren gut gefüllten Werkzeugkasten des Moderatorenhandwerks - entstanden und bewährt in vielen Praxiseinsätzen. Es enthält Standardtechniken für Einsteiger, erprobte Spezialvarianten und neue Methoden sowie ¯Exoten® für erfahrene Moderatoren.
- Antons, Klaus: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Zahlr. Abb., Tab. 575 g. 331 S. 7. A. 1998. üVerlag fr Psychologie, Kartoniert SFr. 44.80, Bestell-Nr. 5737583, ISBN 3-8017-1190-0
Zusatztext
Dieses Übungshandbuch bietet Leiterinnen und Leitern von Lern-, Selbsterfahrungs- und Therapiegruppen, die Probleme und Konflikte in strukturierter Weise bearbeiten möchten, ein breites Angebot an methodischen Anregungen. Das nun bereits in siebter Auflage vorliegende Buch beschreibt etwa 50 repräsentative Übungen und Techniken, die der Praxis gruppendynamischer Arbeitsgruppen entsprechen. Es ist somit ein bewährtes und nützliches Hilfsmittel für Psychologen, Soziologen, Pädagogen, Ärzte, Sozialarbeiter und Verhaltenswissenschaftler. Zu jeder Übung existiert eine ausführliche Beschreibung der Ziele, des Indikationsbereiches und des Übungstyps. Außerdem erhält der Leser eine kurze Durchführungsanweisung und Angaben über Teilnehmerzahl, benötigte Zeitdauer, Auswertung, weiterführende Literatur, erforderliche Materialien und Möglichkeiten der Modifikation.