Mella, Piero: Constructing Reality. The "Operationalization" of Bateson’s Conjecture on Cognition
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-030-44132-6#toc, 11. Juni 2020
Batesons Modell des Geistes und die grundlegende Vermutung zur Kognition
zitiert Todesco, R.: Bateson
Kurzfassung
Dieses Kapitel führt in Gregory Batesons Theorie der Kognition ein, nach der in einem klaren konstruktivistischen Kontext der kognitive Prozess auf der Fähigkeit des "Verstandes" beruht, "Unterschiede zu erkennen, zu verarbeiten und zu systematisieren" - auf verschiedenen aufeinander folgenden Ebenen -, die der Verstand selbst als Information "interpretiert", um Wissen über die "Welt" "aufzubauen". Bateson geht davon aus, dass der Verstand jedes "kognitiven Systems" als eine "Maschine" - mit mehreren Inputs - agieren muss, die in der Lage ist, Unterschiede zu berechnen, sich diese zu merken und zu vergleichen und Analogien zu finden. Er präzisiert auch, dass die Struktur des "Verstandes", die er skizziert, allgemein ist und nicht nur für Menschen gilt, sondern auch für alle "Systeme", biologische oder andere, die über ein gewisses Maß an Autonomie bei der Wahrnehmung von Unterschieden verfügen.
Indem die vorliegende Arbeit die Logik von Kontrollsystemen für die Erkennung und Identifizierung von Unterschieden verwendet, versucht sie, Batesons Vorschläge zu operationalisieren, indem sie zeigt, wie es möglich ist, den Prozess der Erkenntnis ausgehend vom abstrakten Begriff der Differenz zu formalisieren. Daher beginne ich in diesem Kapitel mit der Darstellung von Batesons Ansatz (Abschnitt 1.2) und lege den Rahmen für die Interpretation seiner konstruktivistischen Annahme und der sich daraus ergebenden Logik dar (Abschnitt 1.3). Um die "Objekte" und "Konzepte" zu konstruieren, die das Ergebnis der Kognition ausmachen, stelle ich auch eine Hypothese darüber auf, wie sowohl ein kognitives System als auch sein "Verstandes-Prozessor des Wissens" strukturiert sein sollten, um einen rekursiven Prozess zur Bestimmung nachfolgender Differenzebenen durchzuführen (Abschnitt 1.4).
Es gibt drei grundlegende Probleme: Wie kann ein Geist die Welt der Natur kennen, wie ist es möglich, dass ein Geist einen anderen Geist kennt, und wie ist es möglich, den Inhalt unseres eigenen Geistes zu kennen, ohne auf Beobachtung oder Beweise zurückgreifen zu müssen. Es ist ein Irrtum, so möchte ich eindringlich darauf hinweisen, anzunehmen, dass diese Fragen in zwei Teile zerlegt oder isoliert betrachtet werden können. (Davidson 2001, S. 208)
Wir erschaffen die Welt, die wir wahrnehmen, nicht, weil es keine Realität außerhalb unseres Kopfes gibt, sondern weil wir die Realität, die wir sehen, auswählen und bearbeiten, um sie an unsere Überzeugungen darüber anzupassen, in was für einer Welt wir leben. (Bateson 2000 , S. vii)
Wie lautet meine Antwort auf die Frage nach der Natur des Wissens? Ich gebe mich dem Glauben hin, dass mein Wissen ein kleiner Teil eines umfassenderen integrierten Wissens ist, das die gesamte Biosphäre oder Schöpfung zusammenhält. (Bateson 2002 , S. 88)